Bosch Herd Elektroherd  HET540

Reparaturtipps zum Fehler: Unterhitze nur mit Grill

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 1 2025  08:42:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Herd Bosch HET540 --- Unterhitze nur mit Grill
Suche nach Herd Bosch

BID = 896976

Hoffi^

Gesprächig

Geräteart : Elektroherd
Defekt : Unterhitze nur mit Grill
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HET540
S - Nummer : HEN522B
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Hallo,

ich habe ein Problem mit oben genanntem Bosch Backofen. Ursprüngliche Fehlerbeschreibung war Backofen wird auf Unter/Oberhitze nicht mehr warm. Daraufhin hab ich die Heizungen ohmisch gemessen Grill/Oberhitze in Ordnung. Unterhitze äußere Schleife in Ordnung, innere Schleife hochohmig.
Daraufhin hab ich die Unterhitze getauscht, was aber nicht zum gewünschten Erfolg führte.

Die Strommessung zeigt, dass die Unterhitze weder im Modus Ober-/Unterhitze noch auf Umluft Strom aufnimmt. Nur wenn ich auf Grill schaltet nimmt die Heizung Strom auf und wird warm.

Jetzt meine Frage kann mir jemand sagen wie die Heizungen verschaltet sind bzw, wo der Fehler zu suchen sein könnte. Thermostat, Backofenschalter oder doch ein Temperaturbegrenzer nur welcher?

Kann mir vlt. auch jemand die Frabfolge an der Unterhitze sagen, sodass ich einen Fehlanschluss ausschließen kann?

BID = 897028

Hoffi^

Gesprächig

Kann mir denn keiner weiterhelfen bevor ich den ganzen Herd zerrupfen muss?

BID = 897161

Hoffi^

Gesprächig

hey,

Vieleicht kann mir ja wenigstens einer erklären für was das Zeitglied am Backofenwahlschalter gut ist?

bzw, was es mit dem 3-bahnigen Thermostat auf sich hat und was wird damit alles geschaltet?

außerdem würde mich noch intrssieren ob der Leistungswiderstand neben dem Ventilator als Zusatzheizung fungiert?

und für was die ganzen anderen Keramikwiderstände gut sind?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hoffi^ am 21 Aug 2013 18:24 ]

BID = 897208

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Alle BSH Techniker sind zur Zeit auf Broetchenerwerb außerhalb des Forums sobald einer da ist gibt es Hilfe
Aber zur Abwechselung koennten ja Fotos helfen.
Es hat ja jemand versaeumt VOLLSTAENDIGE Geraetedaten an zu geben.
Mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 897245

derhammer

Urgestein

Unterhitze wird vom Kontakt 2A Backofenschalter und Kontakt 32 vom Backofenregler ( Temperatur )

Unterhitze hat 650W bei 86VAC

Temperaturregler Kontakt 32 ist auch mit der Grillheizung verbunden.

Entweder eine Heizung defekt oder der Backofenschalter....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 22 Aug 2013 15:21 ]

BID = 897255

Hoffi^

Gesprächig

ok vielen Dank
ich denke du sprichst bei 650W von der inneren Schleife woher bekommt diese die 86V?

und wie ist die äußere Schleife geschaltet? ich dachte die Unterhitze hat 1500W

Gegen welche Potential schalten Wahlschalter und Temperaturregler oder besser gefragt woran liegt der Außenleiter und wo der Neutralleiter an?

wie ist grundsätzlich das Schaltungsprinzip von dem 3 bahnigen Temperaturregler?

BID = 897279

derhammer

Urgestein

Unterhitze ist laut Unterlagen nur 1 Kreis.

Mach mal Fotos der Anschlüsse.

BID = 897281

Hoffi^

Gesprächig

Hallo ich bin erst heute Nachmittag wieder bei meinem bekannten um den Fehler zu finden.

folgende Heizung habe ich ausgetauscht, wobei die inner Schleife 84MOhm hatte.

http://www.bosch-home.com/de/store/.....12622

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hoffi^ am 23 Aug 2013  8:20 ]

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182663415   Heute : 1320    Gestern : 8708    Online : 278        4.1.2025    8:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,1932721138